Die Stadtwerke Olching haben ihre sechste Ladesäule für Elektroautos im Stadtgebiet in Betrieb genommen. Diese befindet sich zentral gelegen direkt am großen Parkplatz am KOM, der Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach in der Hauptstraße 68.
„Wir freuen uns sehr, dass wir von der Stadt die Fläche am KOM für die Errichtung einer Ladesäule zur Verfügung gestellt bekommen haben,“ sagt Thomas Grulke, Geschäftsführer der Stadtwerke Olching. „Die zentrale Lage des KOM macht ein Laden an dieser Säule auch außerhalb der Kulturveranstaltungen interessant. Die Olchinger Innenstadt mit ihren zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten ist nur ein paar Schritte entfernt. So kann man die Stehzeit des Autos für das Laden nutzen.“
„Ich freue mich, dass die Stadtwerke die öffentliche Ladeinfrastruktur weiter ausbauen und es jetzt die Möglichkeit gibt, E-Autos am KOM aufzuladen. Das ist ein weiterer Mosaikstein in unseren Bestrebungen, die Energiewende lokal voranzubringen“, so Bürgermeister Andreas Magg.
Die Ladesäule am KOM wurde im Rahmen des 5. Förderaufrufs der Bayerischen Landesregierung zur Förderung der Ladeinfrastruktur in Bayern errichtet und gehört, wie auch die restlichen Ladesäulen der Stadtwerke, zum ladenetz.de- Verbund.